Duale Akademie - 2 Tage Wien

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es am Montag, 16. Jänner nach Wien. Bereits um 10:00 Uhr hatten wir den ersten Termin im Time Travel Vienna. Wir bekamen einen interessanten Einblick in die Geschichte Wiens. Besonders spannend waren die Virtual Reality Bootsfahrt mit Kaiserin Sisi und der geschichtliche Rundgang durch Wien im 5D Kino.

 

Nach einer kleinen Stärkung in Wiens Kaffeehauskultur verbrachten wir den Nachmittag im Erste Bank Tower. Dort machten wir im Erste Financial Life Park (FLIP) einen zweistündigen Workshop, in dem wir Themen wie Unternehmensgründung, Sicherheiten, Einnahmen-Ausgaben Rechnung und den weltweiten Zahlungsverkehr behandelt haben. Überraschend waren dabei vor allem die beträchtlichen Summen, die über Vermögenstransfersysteme wie z.B. „Hawala“ weltweit verschoben werden.

 

Am Abend besuchten wir, nachdem wir uns im Restaurant "Il Sesante" stärken konnten, das Kabarett Niedermair, indem wir ein philosophisches Gedankenspiel mit Günther "Gunkl" Paar machen durften. Anschließend konnten wir den Abend in einem Irish Pub ausklingen lassen und nächtigten im zentral gelegenen Hotel Zipser.

 

Am Dienstagmorgen gingen wir zum neu renovierten Parlament. Unser sympathischer und lustiger Tourguide Ernesto legte uns die Bedeutung des Gebrauchs unserer Rechte als Staatsbürger ans Herz und stellte uns das Parlament als "unser Haus" vor. Ein Highlight war das zufällige Treffen mit Heinz Fischer. Er nahm sich kurz Zeit und wir sprachen in einer sympathischen Atmosphäre über die aktuelle Politik. Herr Fischer interessierte sich auch sehr für unsere Ausbildung.

 

In der Österreichischen Nationalbank (OenB) erhielten wir noch einen Vortrag zu den Bereichen Konsumverhalten, steigende Inflation und deren Auswirkung sowie die geldpolitischen Maßnahmen als Folge dieser. Den Abschluss bildete das Geldmuseum der OenB, bevor wir wieder die Heimreise mit dem Zug antraten.

 

Vielen Dank an Frau Bachinger und Herrn Reischl für die Organisation dieser tollen Exkursion und die zwei gemeinsamen Tage.