Exkursion nach Wien

 

Die Exkursion startete am 30. Jänner 2024 um 7:00 Uhr. Als Begleitperson waren Frau Schuster und Herr Aichberger mit. Das erste Ziel war der Danufert Hafen in Krems um 10:00 Uhr, wo Rohstoffe mittels Wasserstraße verladet und transportiert werden. Ich bin sehr beeindruckt wieviel Tonnen dort transportiert und gelagert werden. Es gibt am Hafen zwei Kräne die die Ware der Schiffe ver- und entladen. Die Führung von Herrn Plauensteiner dauerte nicht ganz 1,5 Stunden. 

 

Weiters fuhren wir nach Korneuburg zur RWA Zentrale. Zuerst bekamen wir eine Jause und wurden köstlich versorgt. Wir bekamen eine Führung quer durch das Betriebsgebiet, Ersatzteillager, die Saat, Landtechnikzentrum (LTC) und On Farming. Im Ersatzteilelager befinden sich 62.000 Artikel und 1.300 verschiedene Reifen. Das Ersatzteilelager befindet sich auf einer Fläche von 9.000 m2  und das gesamte Gebiet der RWA Zentrale über 15 ha. Das Gebäude der RWA war 2018 in Planung und 2020 wurde das Projekt fertiggestellt.  

 

Die Saat überprüft die Ware, putzt und entstäubt diese und verpackt sie anschließend in Säcke. Sie haben jedes halbe Jahr eine Warenumlagerung um Ungeziefer zu vermeiden. Ölhaltige Samen werden in einer extra Kammer gelagert. Um Ungeziefer natürlich und biologisch zu bekämpfen verwendet die Saat 30 bar Tanks.  

 

 

 

Weiter gings in LTC (Landtechnikcenter), das wird von 120 verschiedenen Lieferanten beliefert. Es waren hoch moderne Maschinen wie zum Beispiel eine Art Roboterfeldspritze ausgestellt und auch der älteste Mähdrescher von Österreich. Die Hauptmarke ist im LTC John Deere. Es führte uns ein Innviertler der seit fünf Jahren bei der RWA arbeitet.  

 

 

Die letzte Station informierte uns über die Modernisierung im RWA Center. Man konnte mit einer VR- Brille einen Drohnenflug zur Erkennung des Maiszünslers sich anschauen und ein paar Leute spielten Landwirtschaftssimulator.  

 

Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer in Wien im a&o Hostel. Als Einstieg genossen wir ein Getränk und gingen anschließend ins Campus Bräu essen. Am Abend genossen wir den Ausblick von der Auora Rooftopbar über ganz Wien und ließen den Abend gesellig und gemütlich in der Bar im Hotel ausklingen.  

 

Nach dem Frühstück am zweiten Tag sahen wir im Time Travel die Geschichte von Wien. Danach begaben wir uns auf Schnitzeljagd durch Wien. Unser Ziel war der Mc Donalds neben dem Stephansdom und anschließend fuhren wir zurück in die Berufsschule. Die Exkursion war sehr schön und ein extrem schöner Abschluss von unserer Berufsschulzeit.