LehrlingHackathon 2022

Wien - Lehre und Digitalisierung sind ein starkes Duo. Den eindrucksvollen Beweis lieferte der WKÖ und apprentigo LehrlingsHackathon, der 2022 zum vierten Mal stattfand. Und das mit Rekordbeteiligung: Heuer nahmen mehr Lehrlinge teil als in den vorangegangenen drei Anläufen zusammen. Insgesamt 300 Lehrlinge aus mehr als 100 Unternehmen stellten sich in Zweier- und Dreierteams der Herausforderung, innerhalb von nur zwei Tagen einen Handy-App-Prototypen zu entwickeln – von der Idee bis zur Umsetzung. Eine Handy-App programmieren, in nur zwei Tagen? Ja, das klappt – sogar für Coding-Rookies. Auch Programmier-Anfänger:innen können mit Unterstützung erfahrener Tutor:innen und der innovativen Lernplattform für Lehrlinge von apprentigo ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Und das sind sie, die Gewinner des WKÖ und apprentigo LehrlingsHackathon 2022: Zwtl.: Kategorie „Rookies“ (ohne Coding-Vorkenntnisse)

Platz 1: Umut Kocak, Anabella Scherr und Merdiana Strohmeier (Magenta Telekom) aus Wien mit ihrer App „Pocket Lehrling“

Platz 2: Viktoria Pichler und Vera Hofbauer (Raiffeisenlandesbank Oberösterreich) aus Oberösterreich mit ihrer App „finance manager“ (Absolventinnen der BS Rohrbach)

Platz 3: Bettina Karl und Fabian Widmann (Treibacher Industrie AG) aus Kärnten mit der App „Chemculator“

(apa)