Office day an der Berufsschule Rohrbach

Am Montag, den 24. April 2023 fand an der Berufsschule Rohrbach ein „Office Day“ statt, zu dem zahlreiche Ausbildungsbetriebe und Lehrlingsbetreuerinnen und -betreuer für Bürokaufleute der Einladung von Frau Direktorin Christiana Miller gefolgt sind.

Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen Ausbildungsbetrieben und der Schule zu fördern und sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Ausbildung auseinanderzusetzen.

Initiiert wurde der Office Day von Frau Schulrätin Roth-Fischer, die sich seit Jahren für die schulische Ausbildung der Bürokaufleute einsetzt.

Das Programm des Office Days war kurzweilig und bot interessante Einblicke in die schulische Ausbildung. Schulsprecher Manuel Dangl führte durch die Schule und das Berufsschulinternat und so konnten sich die Ausbildungsbetriebe einen guten Einblick in das Internatsleben verschaffen.

Im Anschluss gab es einen Einblick in den Unterricht unter der Leitung von Frau Roth-Fischer, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der kaufmännischen und fachpraktischen Gegenstände. Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler, welche Inhalte unterrichtet werden. Sie konnten dabei ihr Können unter Beweis stellen.

Beim 30-minütiger Zukunfts-Workshop, unter der Leitung von Frau Eva-Maria Leitner, wurden sehr gegensätzliche „Entweder-Oder-Fragen“ gestellt, zu denen die Ausbildner*innen wortwörtlich Stellung beziehen mussten.

Zitat Frau Leitner: „Unser Ziel ist die Entwicklung einer Vision für die Ausbildung von Lehrlingen, welche die Anforderungen der Zukunft berücksichtigt und sicherstellt, dass die Schülerinnen und Schüler jene Fähigkeiten erwerben, die von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern benötigt werden.“

Zum Abschluss des Office Days gab es ein gemeinsames Abendessen mit Preisverleihungen und Ehrungen für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Büroklasse, die besondere Schulerfolge erzielt hatten.

Die Veranstaltung war ein toller Erfolg und die Berufsschuldirektorin bedankte sich bei den Lehrbetrieben, den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern für die gute Zusammenarbeit und dafür, dass sie der Einladung gefolgt sind.

Der Office Day hat gezeigt, dass der Austausch zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben von großer Bedeutung ist und dazu beiträgt, die Ausbildung von Lehrlingen zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Zukunft auszurichten.

Zitat Christiana Miller: „Die digitale Entwicklung ist in den letzten 10 Jahren rasant vorangeschritten und es stellt sich die Frage, welche Inhalte junge Menschen und auch Unternehmen zukünftig benötigen.“

Zitat Rosa Roth-Fischer: „Fachkompetenz ist nur eine Säule des schulischen Teils der dualen Ausbildung. Soziale Kompetenzen sind genauso wichtig, wie für einen Kaufmann das kaufmännische Verständnis.“