Rückblick – Bürolehre – 2023

Für unsere Bürolehrlinge war das letzte Kalenderjahr ein sehr erfolgreiches.

Wir hatten 2 Abschlussklassen. Und bereits Anfang Februar l. J. zum Lehrgangsschluss der Klasse 3aBK2 wurde die Idee einer gemeinsamen Feierstunde – nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung – geboren.

Die Klasse 3bBK3 durfte im 3. Lehrgang den Office day gemeinsam mit der 1aBK3 organisieren. Hier wurden Lehrbetriebe eingeladen, sich ein Bild der gegenwärtigen und der zukünftigen Ausbildung ihrer Bürolehrlinge zu machen. (siehe Bericht vom 2. Mai 2023)

Nachdem alle Schüler der beiden Abschlussklassen die Berufsschule positiv absolviert hatten, galt es auch bei der LAP tolle Ergebnisse zu erzielen. Und tatsächlich gelang es den 27 Schülern – 17 Auszeichnungen und 8 gute Erfolge zu erzielen. Dies ist ein außergewöhnliches Ergebnis, das in dieser Form an unserer Schule noch nie erreicht wurde.

Der Klassenvorstand beider Klassen, Frau Roth-Fischer, die von allen Schülern Rückmeldungen bezüglich LAP-Ergebnissen einholte, hatte am 3. November l. J. zu einer gemeinsamen Feier in die Berufsschule geladen.

Zahlreiche Absolventen sind der Einladung – trotz langer Anreise – gerne gefolgt. Im Beisein unserer Direktorin Frau Miller und aller Lehrer, die in den beiden 3. Klassen unterrichtet haben, wurde den Schülern eine Rose und eine Urkunde überreicht. Den Abschluss bildete neben einem kurzen Fotorückblick ein gemeinsames Abendessen im B34 in Rohrbach.

Wir haben es mit unserer „weißen Fahne“ auch in die lokalen Medien geschafft. Online in die Tips Rohrbach (Beitrag) und in die Bezirksrundschau (Beitrag) und eine Woche später auch in die Printausgabe der Rundschau.