Exkursion Pöttinger / KLT

Am 9. November gab es für die 24 Schüler*innen der 2. Lagerhausklasse zwei tolle Betriebsbesichtigungen.

Die erste Station führte uns zum weltgrößten Ladewagenhersteller, zu Pöttinger Landtechnik nach Grieskirchen. Nach einer tollen Einleitung und Firmenpräsentation im „Pöttinger Kino“ konnten die Schüler*innen hier mit eigenen Augen sehen, wie die Mähwerke, Zetter, Schwader und Ladewagen produziert werden. Vom Rohstofflager gingen wir über die einzelnen Verarbeitungs- und Vorfertigungsstellen in die Metallbearbeitung zu den einzelnen Montagestraßen. Am Ende bekamen wir noch einen kleinen Einblick in die hauseigene Pulverbeschichtung, welche auch Aufträge verschiedenster Firmen, wie Palfinger, Steyr, Deutsche Bahn, Rosenbauer und viele weitere abwickelt.

Weiters ging es am Nachmittag ins KLT, dem Kommissionierlager Traun der RWA. Nach einer kurzen Vorschau auf die Herausforderungen der nächsten Jahre im Bereich Lagerung und Logistik im Konferenzraum gingen wir durch das gesamte Lager, inklusive Sperrgutlager und dem Dienstleistungsbereich zum Bedrucken der Weinflaschenverschlüsse. Besonders beeindruckt hat uns das neue, komplett papierlose Warenwirtschaftssystem mit dem eine Fehlerquote im Promillebereich erreicht wird und das neue europäisch ausgezeichnete Kleinteilehochregallager, welche mit modernster Technik ausgestattet wurde..

Die Schüler*innen waren mit großer Begeisterung dabei, da dies für die meisten Lehrlinge der erste Besuch bei einem großen Industriebetrieb sowie dem Zentrallager ihrer Lehrbetriebe war. Diese Exkursion fand im Rahmen der Lehrlingsausbildung in den Gegenständen Verkaufspraktikum und Verkaufskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung an der BS-Rohrbach statt.

Wir bedanken uns für die tollen Führungen und Verköstigungen bei den beiden Firmen Pöttinger, Kommissionierlager Traun und dem Busunternehmen Lehner sehr herzlich.