Exkursion zu den OÖN – sowie Tabakfabrik Linz

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Steuerassistenzklasse sowie der dualen Akademie Bank konnten an einer von Herrn Dietmar Maschner von den OÖN moderierten Diskussionsveranstaltung mit Finanzminister Magnus Brunner, Herrn Christoph Boschan (Vorstandvorsitzender der Wiener Börse) sowie Fr. Michaela Keplinger-Mitterlehner (WKO / RLBOÖ) teilnehmen.

Neben den interessanten Fakten zur derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und Österreich wurden auch die Themen Veranlagung, Finanzierung, Aktien, Inflation, private Vorsorge, Schaffung von Eigenheim sowie das Bundesbudget besprochen und gemeinsam mit den Schülern diskutiert.

Nach der sehr angenehmen und dennoch informativen Diskussion konnten noch die Informationsstände der teilnehmenden Firmen besucht werden. Danke an dieser Stelle für die Einladung und die tolle Organisation durch die OÖN.

Danach besuchten wir das Gründerzentrum „Tabakfabrik“ wo wir in einer Führung über die Geschichte und die Neuausrichtung dieses tollen Innovationszentrums mitten in Linz informiert wurden.