Untermenü

Inhalt

Ö3 Wundertüte macht Schule

Ö3 Wundertüte verwandelt nicht mehr benutzte Handys in wertvolle Spenden

Hast du Smartphones oder sogar noch Tastenhandys daheim, die du nicht mehr brauchst? In der Ö3-Wundertüte werden sie umweltgerecht verwertet und zu barem Spendengeld.

Das Handy wird zur Spende

Es muss nicht immer Bargeld sein: Du kannst auch dein nicht mehr benutztes Handy spenden! Erstens hilfst du damit der Umwelt, weil noch funktionierende wiederverwendete und kaputte umweltgerecht recycelt werden, zweitens kann dein altes Handy dann eine kalte Wohnung heizen, Begräbniskosten begleichen oder einen Treppenlift finanzieren. Das ist das Wunder der Ö3-Wundertüte!

So kannst du deine nicht mehr benötigten Handys spenden:

  • Alte Handys suchen, private Daten löschen und SIM-Karte rausnehmen.
  • Handys mit oder ohne Zubehör bei Frau Gillesberger im Konferenzzimmer abgeben.
  • Aus Sicherheitsgründen ist es ganz wichtig, dass keine losen oder beschädigten Akkus und auch keine Handys, die aufgebläht oder komplett zerstört sind oder aus denen Flüssigkeiten austreten, in der Wundertüte gespendet werden. Akkus und sichtbar zerstörte Handys gehören in die örtlichen Altstoffsammelzentren.
  • Der Verwertungserlös jedes gespendeten Handys geht an die Soforthilfefonds von „Licht ins Dunkel“ und die Soforthilfe der Caritas.

Wem wird wie geholfen?

„Licht ins Dunkel“ und die Caritas unterstützen damit tausende Familien mit minderjährigen Kindern in Österreich in den schwierigsten Lebenssituationen. Mit gezielter Sozialberatung und mit Überbrückungszahlungen für Mieten, Stromrechnungen, mit Soforthilfe nach tragischen Todesfällen, mit Lebensmittelgutscheinen und Zuzahlungen zu Behindertenbehelfen gelingt es immer wieder, die Lebenssituation von Menschen in akuten Notlagen zu stabilisieren. Oft wird es für sie dadurch wieder möglich, aus eigener Kraft eine langfristige Perspektive zu finden.

Ich freue mich auf zahlreiche, nicht mehr gebrauchte Handys! Herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Vl. Heike Gillesberger

ö3wundertüte